Die Notrufnummer für Feuerwehr und Rettungsdienst in allen EU-Ländern:

112

Um Ihnen schnell helfen zu können, benötigen wir folgende Informationen, bei einem Notruf:

Was ist passiert?
Brennt es, ein Verkehrsunfall, ist jemand Erkrankt, gab es eine Explosion, etc.

Wo ist es passiert?
Eine genaue Ortsangabe ist wichtig mit Ort, Straße, Hausnummer, Etage, bei Mehrfamilienhäusern der Name auf dem Klingelschild und eventuell zusätzliche ergänzende Ortsangaben. Wenn Sie fremd sind, fragen Sie Passanten und bitte Sie um Hilfe.
Sind Sie in ländlicher Umgebung in Not geraten? Dann sollte eine Person zur nächsten größeren Straße laufen und dort die Einsatzkräfte einweisen. Bitte geben Sie dies beim Notruf an.

Wie viele Verletzte/Erkrankte Personen?
Geben Sie an wie viele Personen verletzt sind, bei größeren Unfällen ist es ausreichend wenn Sie grob Abschätze wie viele Personen verletzt sind.

Welche Verletzungen/Erkrankungen?
Geben Sie an welche Verletzungen vorliegen, dies muss nicht genau sein. Ist aber wichtig, damit die richtigen Rettungsmittel zu Ihnen geschickt werden. Zusätzliche Fragen der Leitstelle könnten sein: Ist der Patient noch ansprechbar? Ist er eingeklemmt? Blutet jemand stark?

Warten Sie auf Rückfragen!
Es kann sein, das die Leitstelle noch weitere Informationen von Ihnen oder etwas nicht richtig verstanden hat, z.B. bei der Ortsangabe. Dann fragt die Leitstelle noch einmal nach. Legen Sie erst auf wenn dies Ihnen gesagt wird.